65 Jahre, verheiratet, Diplomlehrer, Unternehmer, Mitglied der Gemeindevertretung Großbeeren, Mitglied des Kreistages Teltow-Fläming, Mitglied des Landtages Brandenburg,

Vorsitzender des Wirtschafts und Finanzausschusses der Gemeinde Großbeeren

Vorsitzender des Wirtschaftsausschusses des Landkreises Teltow-Fläming

Seit ich in Großbeeren wohne, engagiere ich mich für den Ort. Bildliches Zeugnis davon sind u.a. das Wappen und das Logo unseres Ortes, entwickelt durch die damalige BARTHEL+BARTHEL GbR, Büro für Marketing und Kommunikation. Ich gehöre auch zu den Gründungsmitgliedern des Fördervereins der Otfried-Preußler-Schule, des Bürgertisches für lebendige Demokratie in Großbeeren e.V. und des Kulturvereins.

Seit 1999 war ich sachkundiger Einwohner, bevor ich 2009 erstmals in die Gemeindevertretung gewählt wurde. Hier darf ich seit 2014 den Ausschuss für Wirtschaft und Finanzen als Vorsitzender leiten. Mir liegt besonders eine solide nachhaltige Entwicklung der Gemeinde am Herzen, die auf einer gesunden finanziellen Basis ruht. Dazu gehören für mich u. a. bedarfsgerechter Wohnraum, eine gute Verkehrsanbindung, ausreichend Kitaplätze, eine moderne attraktive Oberschule, gute Bedingungen für das ehrenamtliches Engagement und natürlich eine moderne Verwaltung als Dienstleister für Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen und Gewerbetreibende.

Sie können mich über das Kontaktformular auf der Startseite oder direkt über die E-Mail helmut.barthel@spd-grossbeeren.de erreichen.