Wir blicken über den Atlantik und können mit großer Erleichterung Joe Biden und Kamala Harris zum Sieg in der US-Präsidentschaftswahl gratulieren. Die letzten vier Jahre waren nicht einfach und die letzten Tage haben gezeigt, dass Respekt vor demokratischen Wahlen nicht selbstverständlich ist. Aber Gegenhalten lohnt sich – danke an die vielen demokratischen Kräfte in den USA. Seit der Kampagne von Barack Obama 2008 geben uns die Aktivist:innen in der demokratischen Partei immer neue Inspiration, wie progressive Mehrheiten gewonnen werden können.
Wir erwarten von den beiden, dass sie die Demokratie in den USA wiederbeleben. Die Weltgemeinschaft braucht Vereinigte Staaten, die wieder verlässliche Partner sind und ihre Konflikte im Dialog und mit Würde lösen.
Wir wünschen den beiden eine glückliche Hand beim Regieren!

#SPDTeamGroßbeeren