Brandenburgs Schulen werden digital. Rechtzeitig zum neuen Schuljahr 2019/20 hat die Landesregierung die Förderrichtlinie zur Umsetzung des „DigitalPakts Schule“ beschlossen. Helmut Barthel MdL im Wahlkreis 23 begrüßt insbesondere, dass alle Schulen vom Digitalpakt profitieren werden.
„Ich halte es für sehr wichtig, dass alle Schulen im Land Brandenburg an der finanziellen Un- terstützung aus dem DigitalPakt teilhaben werden. Damit können in den nächsten Jahren bei- spielsweise digitale und mobile Arbeitsgeräte wie Tablets und Whiteboards beschafft oder die WLAN-Infrastruktur in Schulgebäuden auf- und ausgebaut werden. Unsere Schulen werden moderner. Das ist eine gute Nachricht für die Schülerinnen und Schüler, ihre Eltern sowie für die Schulträger und Lehrkräfte.“
Die allgemeinbildenden Schulen in öffentlicher Trägerschaft erhalten einen Sockelbetrag von je 20.000 Euro sowie zusätzlich eine Förderung in Höhe von 409 Euro je Schülerin und Schüler. Im Wahlkreis 23 profitieren folgende Gemeinden/Schulen davon:

Am Mellensee: (Grundschule am Mellensee; Anne-Frank-Grundschule 163.518,00 €
Großbeeren: Otfried-Preußler-Schule Grund- und Oberschule Großbeeren 311.208,00 €
Ludwigsfelde: Gebrüder- Grimm-Grundschule; Theodor-Fontane-Grundschule;
Kleeblatt-Grundschule; Gottlieb-Daimler-Schule 747.079,00 €
Nuthe-Urstromtal: Grundschule „Am Pekenberg“ Zülichendorf,
Grundschule Stülpe 169.244,00 €
Trebbin: Grundschule Trebbin, Grundschule Blankensee, Goethe-Oberschule 321.351,00 €

Darüber hinaus erhalten folgende Schulen in kreislicher Trägerschaft aus dem Wahlkreis 23 Finanzmittel aus dem Digitalpakt:
Marie-Curie-Gymnasium, Ludwigsfelde 277.261,00 €
Schule am Wald; Groß Schulzendorf 43.313,00 €
Schule mit dem sonderpädagogischen
Förderschwerpunkt „Lernen“, Ludwigsfelde 61.718,00 €

Helmut Barthel, der Sprecher für Digitalisierung in der SPD-Landtagsfraktion ist, freut sich in diesem Zusammenhang darüber, dass ein besonderer bildungspolitischer Schwerpunkt auf den Be-reich der beruflichen Bildung gelegt wird. Das OSZ/OG Oberstufenzentrum des Landkreises Teltow-Fläming mit seinen Standorten in Luckenwalde und Ludwigsfelde erhält 771.732,00 € .
„Unsere Oberstufenzentren stehen angesichts der rasanten Veränderungen in der Arbeitswelt und den gestiegenen Anforderungen an die duale Ausbildung vor besonderen Herausforde-rungen. Es freut mich daher, dass diese pro Schule etwa eine halbe Millionen Euro für Maß-nahmen im Bereich der Digitalisierung erhalten. Damit stärken wir die berufliche Bildung in Brandenburg.“
Hintergrund:
Mit dem DigitalPakt Schule, der sich auf die Strategie der Kultusministerkonferenz „Bildung in der digitalen Welt“ bezieht, gewährt der Bund den Ländern in den Jahren 2019 bis 2024 ins-gesamt 5 Mrd. Euro Fördermittel für Investitionen im Bereich der digitalen Bildungsinfrastruk-tur. Die Vereinbarung mit dem Bund enthält zudem Regelungen für eine verstärkte Fortbil-dung von Lehrerinnen und Lehrern. Das Land Brandenburg erhält im Rahmen des DigitalPakts insgesamt rund 151 Millionen Euro Bundesmittel. Diese werden durch das Land, die Kommu-nen und die Träger freier Schulen im Umfang von ca. 17 Millionen Euro kofinanziert.
Mehr unter: